Kashim's Nichtober 2.0

Du bist noch kein Teil von IDS?


Werde jetzt kostenlos Mitglied
der IDS-Community
und sehe damit uneingeschränkt den Inhalt des Forums und das komplette Angebot der Seite!

  • Hallo zusammen,


    wie letztes Jahr hat riepichiep mal wieder auf den Nichtober hingewiesen. Jeden Tag ein Bauwerk zum Begriff des Tages.

    Da mir diese Regeln letztes Jahr schon viel zu kurz waren halte ich mich auch dieses Jahr an meine Sonderregeln:

    - Größe 8x8 Noppen, Höhe unbegrenzt

    - mindestens eine besondere, für mich neue oder für mich ungewohnte Bautechnik pro Tag


    Dazu kommt, dass ich leztes Jahr nur acht Tage geschafft habe. WObei das schon ein bisschen anstrengend war. Wäre also ein gutes Ziel das dieses Jahr zu überbieten :)


    Und damit zum ersten Tag:



    Tag 1: Walfisch


    Ich hab einiges probiert, bin dann aber an einem Bummerang in meinem Kleinteilemagazin hängengeblieben. Den habe ich nur in weiß und beige, und ich kenne keinen beigen Wal. Albino war da schon passender. Deshalb ist mein erster Tag Moby Dick, in Microscale:




    Dann hoffe ich mal, dass noch jemand Lust hat mit einzusteigen :)



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • So, und heute bin ich etwas früher dran.


    Tag 2: Zahn


    Ich habe wieder etwas überlegt, und bin dann bei Filmcow's "Professor Toothy" hängengeblieben (Video hat einen sehr speziellen Humor). Ein sprechender, seltsamer Zahn, der Lammkeulen als Teil einer guten Zahnhygiene ansieht. Ich finds lustig, warum also nicht ihn bauen?


    Und so habe ich ein bisschen rumprobiert. Ein Gesicht aus Steinen bauen mache ich sehr selten, daher fand ich das ziemlich interessant.



    Zwei sind schon mal geschafft :D

    Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritik



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Heute sogar noch einen Ticken früher dran



    Tag 3: Drache


    Ich besitze wenige Lego-Drachen. Einen um genau zu sein, den Wyvern aus dem Set 7016 von 2005. Dieses Set hatte ich 2005 zur Einschulung bekommen, zusammengebaut und wahrscheinlich am nächsten Tag wieder zerlegt. Und gan zehrlich, seitdem habe ich das Kopfteil nicht mehr verwendet. Jetzt ist es wieder ein Drachenkopf.

    Thematisch wollte ich was anderes als immer nur den roten Feuerdrachen, also habe ich mich trotz der dunklen Farben für einen Eisdrachen entschieden. Denn ganz ehrlich, wenn du fliegen und blaues Feuer spucken kannst musst du dich nicht deiner Umgebung anpassen.

    In die passende Eislandschaft konnte ich auch dieses seltsame Teil einbauen. gefällt mir als Eisscholle auf dem Fluss eigentlich ganz gut.



    Das wars dann wieder von mir für heute.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • tastenmann Danke :) . Ja, viele sehen es nicht, das erleichtert die Motivation nicht. Aber bis zum 8ten bin ich durch meine Vorlage vom letzten Jahr motiviert, vielleicht kommen bis dahin ja mehr Leute dazu die mitmachen


    HawaiiToad Danke :) . Aber eins pro Tag ist ja Maximum was man machen kann, eins pro Woche geht ja auch, oder immer wenn man zu nem Wort einen wirklich guten Einfall hat ;)


    Und damit kommen wir schon zu



    Tag 4: Keks


    Mein erster Gedanke war einfach den bedruckten 1x1-Keks ohne Schmuck zu posten. Das hätte ich zwar ein bisschen witzig gefunden, es hätte aber allen meinen Prinzipien widersprochen.

    Alo noch mal nachgedacht. Krümelmonster. Aber ich hab die Sesamstraße immer noch nicht. Aber da habe ich mich an die Entführung des Leibniz-Keks' durch das Krümelmonster erinnert. Kurz gegooglet, ja, der Keks sieht cool aus. Und eine super Gelegenheit mal die Micro-Figuren in Sandgreen zu verwenden. Dann noch eine Lösung für die Halterung finden, und eine Fassade dazu.



    Na dann, ich hoffe wieder auf zahlreiche Kommentare :D



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 5: Wachhund


    Meine erste Idee war auch hier wieder einfach: Wachhund der mit Würstchen bestochen wurde.

    Das wäre mir aber zu simpel geworden, also musste ich es mir unnötig schwer machen. Irgendwie bin ich dann auf den Zerberus gekommen, den Wachhund der Unterwelt. Der Kopf ging ziemlich schnell, da ich seit Anfang des Jahres an Tieren für meine Narnia-Armeen bastle. Der Körper war etwas schwerer, ging aber auch ganz gut.

    Passend dazu noch eine kleine Landschaft und eine Fähre auf dem Styx, und fertig ist es.



    Und damit war es das für heute von mir.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • riepichiep Ja, da steigt meine Vorfreude auch dauerhaft. Ich glaube langsam habe ich mehr geeignete Figzren als normale Teile, mal sehen was ich am Ende alles baue und wie groß :D



    Tag 6: Fleischfressende Pflanze


    Ich habe heute tatsächlich eine schnelle Ideenfindung gehabt, und den ersten Gedanken einfach umgesetzt. Als kleinen Bonus habe ich aber noch ein paar der "Everyone is awesome"-Haarteile eingebaut, einfach weil ich lange mal Neunutzungen dieser Teile ausprobieren wollte.


    Fleischfressende Pflanze / Carnivorous plant by Kashim K, auf Flickr


    Ich glaube ich bin von Tag zu Tag früher dran, spätestens Übermorgen wird sich das aber ändern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 7: Wurm


    Zuerst wollte ich einen Regenwurm bauen, weil die Textur ziemlich gut mit 1x1 Roundplates und einem 1x1 Roundbrick für das Citellum umsetzbar wäre. Das wäre aber etwas klein geworden, und ein grün/braunes Moc. Das war gestern schon.


    Zweite Idee: Shai-Hulud.

    Die Sandwürmer aus "Dune", einer genialen Buchserie (und der dazugehörige Film ist sowohl ein guter Film, als auch eine ziemlich treue Umsetzung. Empfehlung von meiner Seite).

    Ich habe vor über einem Jahr bereits probiert so einen Wurm zu bauen, in Minifig-Scale, und bin definitiv gescheitert. Mittlerweile habe ich aber ca. 400 1x2 Roundplates aus dem Kölner Legostore geholt, da kann ich jetzt endlich mal einen Teil davon sinnvoll nutzen.

    Das zentrale technische Element ist hier die erzeugte Rundung, und wie sie sich stabil mit dem Rest verbinden lässt:


    Wurm / Worm by Kashim K, auf Flickr


    Morgen wird es auf jeden Fall mal nach 12, aber den Tag sollte ich noch schaffen. Damit ziehe ich dann mit dem letzten Jahr gleich, und scheitere streng genommen. Denn das Wochenende habe ich keine Steine in der Nähe. Ich denke, ich werde zwei Tage aussetzen, und danach weitermachen. Mal sehen, ich hab auf jeden Fall immer noch extrem Spaß daran.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 8: Honig


    Heute kommt zum ersten Mal eine Minifigur vor!

    Bei Honig wollte ich nicht Bienen und ähnliches machen, und da kam mir türkischer Honig in den Sinn.

    Also habe ich probiert eine ikonische Szene aus Narnia auf 8x8 Noppen darzustellen, so halb erfolgreich.

    Der sich auflösende Kelch gefällt mir, für Edmund muss ich mir aber einen anderen Torso besorgen und zum Schlitten werde ich mir auch noch mal Gedanken machen müssen


    51564901743_268dfd312e_b.jpgHonig / Honey by Kashim K, auf Flickr


    So, morgen wird leider nichts kommen, Sonntag auch nicht. Ich hoffe mal dass ich es ab Montag wieder schaffe.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • So, ein ziemlich volles Wochenende ist durch, und ich bin zurück.



    Tag 11: Ukulele


    Ich selber besitze aktuell zwei Ukulelen, und habe vor ein paar Jahren auch schon eine Hand voll gescheiterten Versuchen gesammelt Ukulelen aus Holz zu bauen. Da habe ich mir mit Lego, so dass es auf eine 8x8-Platte passt, nicht die höchsten Chancen errechnet.

    Was ich allerdings auch habe sind zwei Lego-Gitarren. Und wenn die passende Figur groß genug ist gehen sie in meinen Augen fast besser als Ukulelen durch, als sie für Minifiguren Gitarren sind. Das heißt mein heutiger Beitrag soll auch dazu dienen, diese These zu stützen:


    Ukulele / Ukulele by Kashim K, auf Flickr


    Na dann, es geht weiter. Morgen wird es entweder sehr früh, sehr spät oder garnichts. Ich bin selber ziemlich gespannt was davon.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 12: Sauer


    Ich war heute morgen echt glücklich mal ein Wort zu sehen, das kein Nomen war. Sauer, also deutbar als:

    - Gefühl. Irgendwie kompliziert, das in der Größe eindeutig zu machen. Den verbrennenden Anakin mit Obi könnte man ironisch untertrieben mit sauer kommentieren, ich habe aber die passenden Figuren nicht. Und etwas anderes auf dem Level habe ich nicht gefunden

    - Geschmack. Ein verzogenes Gesicht, oder direkt eine ganze Zitrone?


    Fand ich alles nicht so reizend, also musste ich weiterüberlegen. Und dann ist es mir aufgefallen: Der Gründer des Nichtobers heißt Joscha Sauer. Ich weiß nicht ob er das Wort bewusst so eingebaut hat, aber ich habe mich entschieden das zu nutzen. Und so habe ich gezeichnet, wie ich mit den Arbeitsplatz eines Cartoon-Erstellers vorstelle. Den Schrank habe ich mir dabei von Legopard abgeschaut, und ansonsten einfach mal rumprobiert. Meine liebsten Details, der Mülleimer und der Stuhl mit Eispicken-Armlehnen sind kaum zu sehen, werde ich bestimmt aber irgendwann mal recyclen.


    Sauer / bitter, angry by Kashim K, auf Flickr


    Bis jetzt bin ich bei 10 von 12 Tagen. Als Quote ganz okay, mal sehen wie es weitergeht :D


    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • HawaiiToad Stimmt, chemisch habe ich komplett ignoriert :D



    Tag 13: Feuer


    EInfach ein Lagerfeuer zu machen war mir Anfangs zu langweilig. Aber da mir beim besten Willen nichts besseres eingefallen ist, habe ich due Chance genutzt um mal einen Light-Brick sinnvoll zu verbauen. Und ich muss sagen, das geht ganz gut und bringt viele Möglichkeiten.

    Ich bin aber nicht komplett zufrieden, es gibt also noch massiv Luft nach oben. Mal sehen, was ich da noch so alles ausprobieren kann :D


    Feurer / Fire by Kashim K, auf Flickr



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 14: Kamel


    Ich habe erst über Microscale nachgedacht, weil ich glaubte dabei einige 1x1-Plate-modified gut nutzen zu können. Ich glaube das auch immer noch, aber dann ist mir etwas besseres eingefallen. Ich habe seit knapp 18 Jahren einen Kamel-Kopf in meinen Kisten rumfliegen. Ich habe ihn (logischerweise) nie sinnvoll verbauen können, da kam mir das hier sehr gelegen.

    Als starken Kontrast habe ich mich dann entschieden den Boden aus recht neuen Teilen zu gestalten, und vor allem mit früher undenkbaren Bautechniken (glatt ohne Fließen, SNOT, Baurichtungsumkehrung, ...).


    Kamel / Camel by Kashim K, auf Flickr



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 15: Monster


    Das Wort einfach zu wörtlich zu nehmen war mir zu leicht. Und da ich diesen Sommer zum ersten mal "The picture of Dorian Gray" gelesen habe (absolute Empfehlung übrigens) kam ich schnell auf die Idee, sein Porträt darzustellen. Dieses nimmt im Endeffekt sein Alter und seine Sünden auf, und wird so optisch zum "Monster", dass er in Wahrheit ist.

    Der Rahmen ist eine Technik die ich oft schon verwendet habe, also habe ich für die im Buch viel verwendeten Blumen noch passende Inneneinrichtung gebaut.


    Monster / Monster by Kashim K, auf Flickr


    So, am Wochenende wird wieder nichts von mir kommen. Am Montag so wie aussieht aber schon :)



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 18: Kuchen


    Für heute habe ich tatsächlich nicht viele spannende Überlegungen gehabt. Auf meinem Schreibtisch lagen knapp 50 1x4-Schrägen rum, da erschien mir der Einsatz logisch. Einen Becher passend dazu habe ich schlussendlich doch verworfen, um mich auf den Becher zu konzentrieren. Dazu eine kleine karierte Tischdecke (mit dunkelrotem Rand), und schon war ich fertig


    Kuchen / Cake by Kashim K, auf Flickr



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 19: Nilpferd


    Ich bin wirklich nicht gut darin Tierköpfe in mid-scale aus Steinen zu bauen. Also war meine erste Überlegung ein Micro-Ägypten zu bauen und ein Micro-Pferd in den Fluss zu setzen. Das sah aber leider nach nichts aus, also musste es doch ein richtiges Nilpferd sein.

    Ich habe ein bisschen rumexperimentiert, und bin schlussendlich bei einem fressenden Nilpferd-Kopf der schräg ins Bild ragt gelandet. Der Unterkiefer ist vom Wasser nass und folglich dunkler gefärbt. Und alles in allem bin ich ganz zufrieden damit, obwohl ich diesen Monat definitiv schon schönere Modelle hatte.


    Nilpferd / Hippo by Kashim K, auf Flickr



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

  • Tag 20: Mond


    Bei dem Wort kam mir direkt ein Zitat in den Kopf

    Zitat

    Und was könnte nichtssagender sein als der Mond? Graue Krater, grauer Staub und ein sechstel der Schwerkraft - der Mond ist das Bitterfeld des Weltalls.


    - Jan Philipp Zymny

    Joa, und genau danach wollte ich auch bauen. Keine Mondbasis, keine Aliens, einfach nur ein Ödland.


    Dafür konnte ich Techniken ausprobieren. Das Ziel war Krater und Wölbungen zu schaffen die möglichst natürlich wirken.


    Mond / Moon by Kashim K, auf Flickr



    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim