LEGO 90 Jahre 10305 Burg und 10497 Galaxy Explore vorgestellt

Du bist noch kein Teil von IDS?


Werde jetzt kostenlos Mitglied
der IDS-Community
und sehe damit uneingeschränkt den Inhalt des Forums und das komplette Angebot der Seite!

  • Auch hier Bilder auf Stone Wars und Promobricks!


    Die Burg ist nicht schlecht. Für meinen Geschmack ist der Eingang mit der Steine Rampe jedoch etwas schmal geraten. Das passt nicht zum Rest und leider, leider leider fehlt ein richtiger Innenhof. WEnn dazu noch die UVP von 350 € gleichmal auf 400 € hoch geht tuts noch mehr weh. Falls das Teil in den freien Markt kommt, wirds sicher nochmal interessant, aber für 400 Tacken verkneif ich mir das.


    Der Galaxy Explore ist sicher was für die Kinder der 80er und 90er, die das Teil noch in der Kiste hatten. Ich kannte es zwar, aber besessen hab ich es nie. Und da ich Baujahr 87 bin, ist es auch fast 10 Jahre vor meiner Zeit rausgekommen.

    An sich ist das Modell aber nett gestaltet und ich finde dass man einen schönen Spagat zwischen neuen Bautechniken und Nostalgie erreicht hat.

    Den Preis mit 100 € UVP finde ich hier auch ok, wenn man bedenkt das die Star Wars Teile mit 140/170 € und um die 1000 Teile weit enteilt sind. Klar Lizenz ... aber nicht so!

  • Die Burg ist schon ganz cool, aber wie du schreibst ist 400 Euro schon eine Hausnummer. Da kann man echt nur auf dem freien Handel hoffen. Wobei bei mir ja aufgrund der Preis Erhöhungen eh primär nur noch Star Wars im Fokus steht. Vielleicht passt es mal, aber vorerst habe ich kein Problem damit auf die Burg zu verzichten. Schade finde ich, dass man bei der Zugbrücke kein Seil System nutzt.


    Galaxy Explorer interessiert mich nun auch nicht wirklich.

  • Jetzt sind sie ja (quasi) da, die beiden Modelle. Zumindest kann man jetzt in offiziellen Reviews Eindrücke zu den Sets sehen. Was denkt ihr?


    Ich persönlich bin positiv überrascht. Wie ihr evtl. noch aus dem alten Forum in Erinnerung habt, bin ich teils ein großer Kritiker von Lego. Aber die beiden Sets und auch der große AT-AT überraschen mich immer wieder mit pfiffigen Details die mich begeistern.


    Als Beispiel: die Lösung im Galaxy Explorer mit dem Verstauen des Buggys, wie das gelöst ist und wie reibungslos das funktioniert. Und wenn wir gleich da sind: dass sie in ein Raumschiff eine Schiebetür eingebaut haben finde ich auch klasse.

    Bei der Burg ist es die Liebe zu den kleinen Räumen, Fluchtwegen etc. Eigentlich insgesamt wie all die mechanischen Dinge umgesetzt sind. Auch der beim Aufklappen entstehende "Brückenweg". Da bin ich schon ein wenig begeistert. Ja, die Seile an der Zugbrücke fehlen mir. Das wars dann aber auch schon.


    Wehrmutstropfen ist ganz klar der Preis. Da brauchen wir nicht sprechen. Und auch dass sie beim Explorer wieder ein buntes Innenleben haben. ABER: ich fand Lego in den letzten Jahren teilweise lieblos in der Umsetzung. Gerade bei den Details. Ich finde das kann man den aktuellen großen Sets nicht vorwerfen. Insofern begeistert mich das schon und ich bin wirklich am Hadern mit mir wegen der Burg... Aber 400€ für Plastiksteinchen... :/