WIP: Augsburger Puppenkiste - Lummerland

Du bist noch kein Teil von IDS?


Werde jetzt kostenlos Mitglied
der IDS-Community
und sehe damit uneingeschränkt den Inhalt des Forums und das komplette Angebot der Seite!

  • Gude,


    hier werde ich immer mal wieder ein Update zu meinem Lummerland Projekt posten an dem ich bereits seit 2018 plane und baue.


    Bislang habe ich vor allem Fahrzeuge und Gebäude gebaut, weniger an den Insel Modulen an sich.


    Bislang sind diese Fahrzeuge und Gebäude fertig und auch schon in real gebaut:


    Diese hier sind zwar in stud.io vorgebaut aber noch nicht in Real umgesetzt:



    Zu Anfang wollte ich die Insel nach dem Orginal Plan der Augsburger Puppenkiste bauen, jedoch gab es da erhebliche Probleme bezüglich der Machbarkeit (Elektrik, Platz, Kosten).


    So war die Ursprungsidee, die ich mittlerweile wieder verworfen habe:


    180 x 320 cm --> 80x 32x32er Platten + 16x 16x32er Platten




    Da ich aber nicht gänzlich darauf verzichten möchte, habe ich mich jetzt auf diesen Kompromiss hier verständigt:


    128 x 151 cm --> 20x 32x32er Platten


    Es gibt Platz Genug für die Gebäude, die zwei Berge, den Schienenkreis und dann noch ein bisschen Wasser für das Boot der Wilden 13 und die Kaiserliche Staatsjacht.




    Zur Zeit bin ich dabei am ersten Modul von Lummerland Hbf rumzubasteln...diese werden zum Großteil in Stud.io entstehen.


    Die Bauweise ist an MILS angelehnt.




    Das alles wird vermutlich ne Weile dauern, da es nicht das einzige LEGO Projekt ist an dem ich zur Zeit Bastle... ^^


    Teile von Lummerland werden immer mal wieder auf Ausstellungen zu sehen sein.


    Wer gerne auch ein paar "bewegte Bilder" sehen möchte, kann das hier tun:


    Born 2 Brick Rüsselsheim 2021 ab 5:34 min.

    https://www.youtube.com/watch?v=COr8BXZIVSs

  • Wow wow Wow und nochmals Wow. Vor langer langer Zeit, hatte ich auch mal die die Idee diese kleine schöne Insel mit Klemmbausteinen zu verwirklichen, bei mir mangelt es aber etwas an Platz:D Ich finde deine Layouts richtig gut und habe direkt einen Flahsback zur alten Serie bekommen. Gerade die gläserne Lokomotive hast du richtig gut getroffen. Der Streckenplan der Insel und das erste Haus gefällt mir auch richtig gut. Wann können wir mit neuen Bildern rechnen?

  • Sehr sehr cool! Erinnert mich daran, dass ich selber im Keller noch eine als Kind selbstgebaute Version von Emma stehen habe, da ich früher ein riesen Fan der Zeichentrickserie war. Augsburger Puppenkiste war leider ein wenig vor meiner Zeit ^^


    Bin sehr gespannt wie es mit deinem Projekt weiter geht und wie die Insel mit zwei Bergen am Ende aussehen wird.

    Das was man bis jetzt sehen kann sieht sehr vielversprechend aus! Beachtliche Größe.


    Gruß Broadside

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Kanal könnt ihr mittlerweile 2 Videos zum Lummerland Projekt sehen.


    Update November 2021: Da stelle ich das Projekt von Anfang an vor

    LEGO® Lummerland WIP Update November 2021 | LEGO® MOCs
    Im RogueBricks Forum könnt ihr den aktuellen Stand sehen: https://roguebricks.de/forum/index.php?thread/3348-lummerland-aus-jim-knopf-und-lukas-der-lokomotiv...
    www.youtube.com


    Update Februar 2022: Baufortschritt der Insel & Minifiguren

    - YouTube


    Hier zudem einige aktuelle Bilder vom Baufortschritt: