[WIP] Schloss Aravel

Du bist noch kein Teil von IDS?


Werde jetzt kostenlos Mitglied
der IDS-Community
und sehe damit uneingeschränkt den Inhalt des Forums und das komplette Angebot der Seite!

  • Hallo an alle!


    Dann will ich mal mein noch laufendes Langzeitprojekt zum kommentieren und kritisieren mit euch teilen.


    Vielleicht erinnern sich noch einige wenige an das Projekt, welches zwischenzeitlich auch nach dem Aus des alten IDS weiterlief so oft ich Zeit fand.


    Ich verzichte darauf alle alten Bilder neu zu posten und beschränke mich auf den aktuellen Stand.


    Es handelt sich im wesentlichen um eine Fantasywelt mit dem Königreich der Menschen namens Melinador, bestehend aus dem Schloss des Menschenkönigs mit einem kleinen Dorf, umgeben von einem verzauberten Wald. Es droht der Angriff einer Orkarmee geführt von dem Rachedurstigen Günstling des gefallenen Orkkönigs. Es besteht die Legende des Greifenreiters der wann immer dem Königreich der Menschen Gefahr droht zur Hilfe eilt. Der Zauberer prophezeite das es dieses Mal aber kein König sein wird, welcher der neue Greifenreiter sein wird. So wie der einstige König der nun verstorben ist und der Gefahr die durch die Orks droht nichts entgegensetzen kann.


    So viel zur Grundgeschichte. Der Fokus liegt erstmal auf dem Schloss, da ich jenes möglichst noch dieses Jahr Oktober zu einer Ausstellung im Umkreis Lübeck mitnehmen möchte.


    Das Projekt begann um Weihnachten 2019.


    Erst musste ich mich festlegen wie der Grundriss der Festung sein sollte, ob als Stadt, Burg, Schloss etc. Ich entschied mich dann für eine Mischung aus Burg und Schloss um auch Wehranlagen, Mauern und Türme bauen zu können. Zwischenzeitlich habe ich Teile der Anlage wieder abgerissen um alles erhöht auf Felsen zu bauen, was meiner Meinung nach, und auch euch wie ich damaligen Kommentaren entnehmen konnte, einen grossen positiven Unterschied in der Optik des ganzen gemacht hat.


    Hier sind ein paar Bilder des aktuellen Bauabschnitts:










    Noch einmal in anderem Licht :) :




    Alles Andere soll dann nach und nach folgen. Eine kleines mittelalterliches Fantasydorf,angesiedelt in der Nähe zum Schloss, ein verzauberter Wald mit vielen lustigen Wesen, einer mystischen Stätte für den Greif und seinen zukünftigen Reiter/in, und viele kleine Dinge zum entdecken. Eine verlassene Festung für die Orks im verschneiten Norden, dorthin wo sie vom alten König vertrieben wurden, und ein Buch im Stil des "Once upon a Brick" - Buchs.


    Soweit erstmal,


    Gruss


    Steinwurf/Marco

  • Hi,


    das sieht doch sehr schick, verspielt und verziehrt aus. Eben wie man sich so eine Fantasy Burg/Schloß Geschichte vorstellt. Einzig die abgerundete Zugbrücke gefällt mir nicht so richtig. Wirkt irgendwie so, als streckte die Burg die Zunge raus. ;)


    Freue mich schon auf weiter Baufortschritte.


    Viele Grüße,

    Wedge

  • Einzig die abgerundete Zugbrücke gefällt mir nicht so richtig. Wirkt irgendwie so, als streckte die Burg die Zunge raus. ;)

    ^^ Daran hab ich noch garnicht gedacht. Toll, jetzt werd ich das nicht wieder los... ;)

    Die runde Form ergab sich mehr oder weniger automatisch aus der Rundung des Tores.

  • Die dunkelblauen Dächer - insbesondere das des Palas - gefallen mir sehr, und gibt dem Ganzen schon irgendwie einen mythischen Touch. Die abgerundete Zugbrücke ist nicht ganz mein Fall. Weniger, dass sie mich an eine Zunge erinnert, als dass ich der Meinung bin, dass sie so nie gebaut worden wäre. Für mich muss die Brücke auch mal krachend nieder fallen können... es ist aber Geschmacksache.


    Viele Grüße


    Volker

  • Danke erstmal. Die blauen Dächer standen von Anfang an fest, warum weiss ich garnicht, aber ich finde auch es passt zum Ganzen.

    Die abgerundete Zugbrücke ist nicht ganz mein Fall. Weniger, dass sie mich an eine Zunge erinnert, als dass ich der Meinung bin, dass sie so nie gebaut worden wäre. Für mich muss die Brücke auch mal krachend nieder fallen können... es ist aber Geschmackssache.

    Vielleicht baue ich die Brücke mal testweise um, um zu schauen ob es mir dann auch gefällt, manchmal sieht man den Unterschied erst dann. Hab ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht. Damit bist du ja schon der zweite, wenn auch aus anderem Grund. Aber wozu teilt man seine MOCs mit der Community wenn man Kritik nicht auch mal konstruktiv annimmt.

  • Hi an alle!


    Die letzte Antwort liegt 100 Tage zurück. Dann will ich endlich Mal wieder ein Update zu meinem Fantasy und Schloss Projekt machen.

    Über die Feiertage und den Jahreswechsel hat sich doch einiges getan. Es ist zwar immer noch nicht begrünt, so wie ich es vor hatte aber, vom buntigen Duplogewölbe unterhalb des Schlosses ist jetzt nichts mehr zu sehen. Allerdings muß ich zugeben daß ich langsam auch ein wenig die Nase voll vom Felsen bauen habe. Wenn jemand sein Durchhaltevermögen testen will, das ist eine gute Gelegenheit.

    Mit der Grabkammer und dem Grabmal des alten Königs habe ich begonnen, und ein Wasserfall von der “imaginären" Felswand, die hinter dem Schloss weiter hochgeht, ist dazugekommen. Das Torhaus ist fertig, und ein bisschen Beleuchtung sorgt auch schon für Stimmung im Halbdunkel unseres Wohnzimmers.

    Es wird auch noch ein gebautes Buch mit einer Landkarte dazukommen die, die ganze Geschichte später etwas mehr erklärt.


    Nun ein bisschen was zum gucken. Ich habe die neuen Fotos in einem Album zusammengefasst, da es bisher bei mir nicht mehr vernünftig funktioniert einzelne Fotolinks in den Beitrag einzufügen.


    Schloss Aravel Neue Fotos
    Explore this photo album by marcoehler on Flickr!
    www.flickr.com


    Ich hoffe euch gefällt der Fortschritt. Lasst gerne einen Kommentar da.


    Gruss


    Marco/Steinwurf